Montag, 20. Juli 2015

Bari, Melfi, Foggia

Italien im März 2015

Freitag 27.3.15

Wie beinahe jedes Jahr stand im März wieder eine Italienreise auf dem Zettel. Das Länderspielwochenende kam uns daher sehr entgegen und in Bari hatte ich mich schon während meines ersten Besuches 2012 verliebt. Eine unfassbar interessante und abwechslungsreiche Hafenstadt mit eigenem Charakter und Flair ohne Ende. Nach der Landung gab es die erste kleine Überraschung: Vom Flughafen fährt nun ein topmoderner Zug bis in die Stadt und darüber hinaus sogar bis nach Barletta.

Wir stiegen am Hauptbahnhof aus und suchten als erstes unser Hotel im blockartigen Straßenjungel. Die Absteige befand sich immerhin relativ nah am Zentrum. Den ersten Abend gab es noch eine wirklich erstklassige Pizza und einen kurzen Abstecher in die wunderschöne Altstadt. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit und so brachen wir den Ausflug nach kurzer Zeit völlig durchnässt ab.

Samstag 28.3.15

Am nächsten Morgen waren die Klamotten immer noch feucht. Das Frühstück war abgesehen vom Cappuccino auch nicht überzeugend. Aber das ist halt Italien. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es vormittags zunächst zum Hafen. Auf dem Fischmarkt war nicht mehr viel los, aber es ist einfach spannend die Fischer dabei zu beobachten, wie sie ihre Fangfrische Ware an den Mann bringen und dabei gestenreich um den Preis feilschen. Direkt am Steg gab es eine kleine Bar in der es eisgekühltes Peroni gab. Nach zwei Bier am Hafen waren wir in Urlaubsstimmung. Hier hätte man es noch lange aushalten können, aber für heute war das erste Spiel in Melfi angesetzt.

Mit dem Zug fuhren wir zunächst nach Foggio und dann weiter nach Melfi.

Sonntag 29.3.15

Schweren Herzens entschloss ich mich das Spiel Foggia gegen Juve Stabia zu besuchen, da ich dort noch nicht war. Mein Begleiter entschied sich sinnvollerweise für die Partie Bari gegen Pro Vercelli. Am Bari Point am Bahnhof gibt es grundsätzlich Tickets für die Heimspiele, aber entgegen der Öffnungszeiten im Internet hatte der Laden an diesem Sonntag geschlossen. Das übliche Kartenbeschaffungstheater in Italien. Letztendlich ging es für ihn dann ohne Biglietti mit dem Bus zum weit außerhalb liegenden Stadio San Nicola. Auch vor Ort waren die Ticketbuden natürlich geschlossen. Letztendlich konnte ein Ordner belabert werden und winkte kurz vor Anpfiff lässig durch. Bilder vom Match gibt es hier:

Abends trafen wir uns am Hotel wieder und nach ein paar Bier wurde noch ein Restaurant im alten Zentrum besucht. Erst weit nach Mitternacht kehrten wir im Peronirausch zur Herberge zurück.

Montag 30.3.15

Der Flieger sollte erst um 19 Uhr gehen, also blieb noch viel Zeit für Bella Bari. Bari ist die Hauptstadt Apuliens, liegt direkt an der Adria und hat 322 751 Einwohner. Besonders die Altstadt hat es mir angetan. Rund um die Kathedrale und die Basilika San Nicola schlängeln sich Labyrinthartige Gassen. Die frisch gewaschene Wäsche hängt duftend von den Balkonen und an den quer über den Straßen gespannten Leinen. Draußen findet das Leben statt. Hier sitzen die Leute auf Klappstühlen vor den Wohnungen machen Nudeln, spielen Karten oder beobachten die vorbeiziehenden Menschen. Es waren angenehm wenige Touristen unterwegs einzig das Wetter ließ noch Wünsche offen. Trotzt dichter Bewölkung blieb es trocken und so konnte stundenlang umhergeschlendert und fotografiert werden kann.