Donnerstag, 9. Juli 2015

Sizilien-Tour

Sizilien-Tour



Freitag 23.Januar 2015

Der Ryanair-Flug von Eindhoven nach Catania startete pünktlich um 16:30 Uhr. Noch passte der Zeitplan, welcher einmal mehr mit heißer Nadel gestrickt war. Nur vier Stunden nachdem der Flieger den Bodenkontakt verloren hatte, sollte das Serie B Match Calcio Catania gegen Pro Vercelli angepfiffen werden. 




Der Flug hatte wieder einiges zu bieten. Neben der fehlenden Beinfreiheit gab es nach dem Durchbruch durch die tief graue Wolkendecke eine schöne Draufsicht auf die watteartigen Wolkenbänke. Beschienen wurde das Ganze von strahlender Sonne mit himmelblauem Hintergrund. Beim Überqueren der Alpen ging auf der uns abgewandten Seite langsam die Sonne unter.






Pünktlich um 18:55 Uhr konnten wir die beengte Boing 737-800 verlassen und erreichten die Flughafenhalle wenige Minuten später mit dem Shuttle-Bus. Nach ein paar Sekunden der Orientierung saßen wir im Taxi auf dem Weg zum Hotel. Der Taxifahrer hatte irgendwie sein Taxameter manipuliert und so wurden für die Viertelstündige Fahrt an den Rand der Innenstadt saftige 32 Euro fällig. Eine absolute Unverschämtheit, aber Zeit zum Diskutieren hatten wir nicht. Immerhin passte die Adresse. Wir standen vor einer unscheinbaren Häuserfassade mit verschlossenem Eisentor. Ein kleines Schild verwies auf das Hotel "Suit Inn". Nach dem Klingeln wurde uns geöffnet. Das kleine Hotel befindet sich im dritten Stock eines schmucken Altbaus mit großem Innenhof.
Mittlerweile war das Zeitfenster auf 50 Minuten bis Kickoff zusammengeschrumpft. Aber ausgestattet mit der passenden Wegbeschreibung waren wir durchaus optimistisch rechtzeitig zu Spielbeginn vor Ort zu sein. 


Calcio Catania - Pro Vercelli

Stadio Angelo Massimino (Außenaufnahmen)

Nach dem üppigen Mahl im "Chicken Spot" verliefen wir uns auf dem Weg ins Hotel noch in ein paar äußerst unseriöse Straßen. Irgendwann gegen 1 Uhr fielen wir erschöpft ins bequeme Bett. 

Samstag 24.Januar

Viel zu kurz war der Schlaf. Penetrant schrillten die Handywecker- wir mussten noch vor dem Frühstück unser Zimmer verlassen, denn heute stand ein Tagesausflug zum Ätna auf dem Plan.




Ziemlich gerädert verließen wir gegen 18:30 Uhr den Bus in Catania und gingen direkt zurück zum Hotel. Von der netten Dame am Empfang ließen wir uns noch den Weg zum nächsten Supermarkt beschreiben. Die letzte Mission für diesen Tag lautete Getränke und Snacks organisieren. Nachdem das erfolgreich erledigt war gönnten wir uns noch ein Bier auf der Piazza dell Duomo. 

Sonntag 25.Januar

An diesem Morgen konnten wir uns etwas mehr Zeit lassen. Der Regionalzug nach Messina sollte erst um 9:30 Uhr fahren. Es war sogar Zeit für ein reichhaltiges Frühstück. Einziges Ärgernis: Es gab einen kurzen Stromausfall und danach kein warmes Wasser mehr. Aber irgendwas ist ja immer...



Viel Süßgebäck zum Frühstück- alles Handmade!



Das Buffet wurde von uns ausgiebig geplündert. So verstrich die Zeit wie im Flug und plötzlich wurde es doch noch hektisch. Drei Minuten vor Abfahrt des Zuges standen wir verschwitzt und völlig außer Atem am Ticketautomat. Nur Sekunden später sprinteten wir zum Gleis. Grade noch rechtzeitig!

Die Zugstrecke führte größtenteils an der Ostküste entlang und durch kleinere Ortschaften. Die Fahrt dauert etwa 90 Minuten.  




Stadion in Acireale








Am späten Vormittag erreichten wir Messina bei leichtem Regen. Nun musste unbedingt ein Ticket für das Derby besorgt- und die Stadt noch kurz erkundet werden.

Messina

ACR Messina - Reggina Calcio

Mit reichlich Verspätung erreichte der unangenehm volle Regionalzug nach drei Stunden Fahrt endlich Catania Centrale. Wir latschten kurz zum Hotel um uns etwas frisch zu machen. Dabei erkundigten wir uns nach einer preiswerten Lokalität mit landestypischer Küche. Einen Touriladen (weiß gar nicht ob es sowas hier überhaupt gibt...) wollten wir nicht. So landeten wir in der Trattoria "Camelot" in der Nähe des Castello. Es folgte eine brutale Schlemmerei mit mehreren Gängen die am Ende für zwei Personen mit insgesamt 42 Euro zu Buche schlug. 


Montag 26.1.15

Tag der Abreise! Die Tage waren bei dem straffen Programm wie im Flug vergangen. Bis zum Abflug um 19:20 Uhr hatten wir noch viel Zeit uns endlich intensiver der Stadt Catania zu widmen.
Es sollte sich lohnen. Aber macht Euch selbst ein Bild:


Panoramablick vom Hotel-Balkon




Fotoserie Catania

Zum Abschluss möchte ich das Hotel "Suite Inn" an der Via Vittorio Emanuele II 108 noch dringend empfehlen. Absolut preiswert, saubere Zimmer, bequeme Betten, gutes und reichhaltiges Frühstücksbuffet, Free Wifi, ausgesprochen nettes und hilfsbereites Personal, welches sehr gut Englisch spricht. Doppelzimmer um die 50 Euro inkl. Frühstück. 


Zurück zum Flughafen nahmen wir dieses Mal natürlich den Bus (Alibus) für 4 Euro pro Kopf...Taxifahren sollte man sich hier nach Möglichkeit sparen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen